Donnerstag, 21. März 2013

HTML!


Hallo zusammen!

Da ich ja im Rahmen dieses Blogs mal wieder mehr in HTML reinschauen wollte, zeige ich euch heute einfach mal, wo ich mir mein Wissen eigentlich herhole. Die Seite heißt ganz einfach Self HTMl und ist auch ansonsten recht einfach gehalten. Für alle Interessierten, hier der Link:


Wie ihr seht, gibt es dort mehrere Kategorien, zum Inhalt einer Website gibt es Allgemeines, Web- Technologien, Ergänzendes Wissen und Extras. Dann geht es weiter mit der Navigationserstellung und zwar konkret mit Einstieg, Kurzreferenzen, Verzeichnisse und noch mal Extras.

Bisher habe ich noch nicht so arg viel gelesen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Aktuell bin ich zu Beginn der Web- Technologien und jetzt kommt mir zum Glück das meiste auch noch bekannt vor, was mich ziemlich freut. Natürlich bilde ich mir jetzt ein, ich könnte ja quasi alles noch, aber das lasse ich besser nicht auf einen Versuch drauf ankommen. Stattdessen habe ich mir fest vorgenommen, erst einmal wirklich alles zu lesen und dann langsam mit dem eigenen Layout für Die einfachen Dinge anzufangen.

Wie ich bei Blogger auch schon ganz begeistert festgestellt habe, kann man sogar das voreingestellte wundertolle hüstel Layout per Quellcode verändern – ich war beim Erstellen schon sehr verlockt, da einfach mal die Farben wenigstens zu ändern. So in der Art „seht her, ich habe herausgefunden, dass backgroundcolor Hintergrundfarbe heißt. Eine echte Glanzleistung eben. ;-) Und da ich mir dachte, dass das wohl doch eher peinlich wäre, hab ich es eben gelassen.

Ich hoffe jedenfalls, dass mich der Blog hier jetzt zügig weiter dazu antreiben wird, dort mehr zu lesen und zu lernen, damit ich mein eigenes Layout möglichst zügig hochladen kann. Aber erwartet nicht zu viel von mir – vermutlich wird es wieder ein ganzes Weilchen dauern, bis da was bei rum kommt. Kennt man ja. 

Jedenfalls habt ihr so einen kleinen konkreten Einblick in meine Pläne bekommen und vielleicht reizt es euch ja auch ein bisschen, sich mal weiter mit HTML oder anderen Programmiersprachen zu beschäftigen. Gerne könnt ihr mir dazu einen Kommentar hinterlassen. ;-)

Für alle, die es übrigens genau wissen wollen: HTML und auch ein bisschen Java habe ich in der achten und neunten Klasse in der Schule in einer ziemlich schlechten Informatik- AG gelernt. Unsere Lehrerin war in dem ganzen Zeugs auch nicht gerade eine leuchte und manchmal habe ich mich gefragt, ob sie überhaupt die Arbeitsblätter selbst erstellt hatte, aber dadurch, dass es ein paar fähige Jungs in der Gruppe gab (total klischeehaft waren es natürlich keine Mädchen), konnte man wenigstens etwas mitnehmen. Unser einziges vorzeigbares Projekt, außer dem supergeplanten Schul-Intranet, waren übrigens per Java programmierte Legoroboter. :-D Also nicht unbedingt produktiv.

Ja, das war es dann wohl erstmal von meiner Seite. Stellt gerne Fragen, schreibt Anregungen. Ich denke, ich werde als nächstes einen kleinen Bücher- HAUL posten. Was haltet ihr davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen