Montag, 8. April 2013

Kochen!

Hallo zusammen!

Der Bericht für den vierten Tag ist schon in Arbeit, aber da er wieder nicht so ganz kurz wird, dauert es eben noch. Deswegen kommt heute mal wieder ein neues Thema auf den Tisch, und zwar sprichwörtlich: Ich möchte euch eines meiner tollen Gerichte zeigen, die ich mir zaubere.

Da ich als Studentin natürlich sehr knapp bei Kasse bin, gibt es bei mir natürlich immer sehr günstiges Essen. Ausgefallenere Dinge koche ich so dann auch nur, wenn ich sie günstig erstehen kann, so etwa die verwendete Zucchini. Die hatte ich am Ostersamstag abends per Zufall ergattert, denn ich war mit meinem Bruder gegen halb neun noch einmal einkaufen, weil er unbedingt Eis wollte. Gnadenlos reduziert waren da dann aber alle offenen Gemüsesorten (was in diesem Supermarkt allerdings nicht besonders viel ausmachte...). Jedenfalls bekam ich zwei Zucchini für 0,36€. Eine davon habe ich heute verwendet. Nun also zum Gericht:

Penne mit Tomaten- Zucchini- Soße für zwei Portionen

Stellt euren Wasserkocher mit gut einem Liter Wasser auf, wiegt etwa 220g Nudeln in einen Topf und salzt sie schon mal. Dann könnt ihr auch schon anfangen, die Zucchini zu waschen und zu schneiden. Ich habe sie im Julienne-Schnitt, also länglich, geschnitten, damit sie zu den Penne passen.

Wenn das Wasser kocht, gießt es über die Nudeln in den Topf, Deckel drauf und auf eineinhalb einschalten. Derweil könnt ihr die Zucchini fertig schneiden oder schon eine Zwiebel würfeln. Danach eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Gemüse darin andünsten. Sobald das Gemüse weich ist und einigermaßen Farbe angenommen hat, können die passierten Tomaten sowie Gemüsebrühe nach Belieben aufgegossen werden. Lasst das Ganze kurz einkochen, sollte es zu flüssig sein, einfach noch ein bisschen Stärke oder Mehl dazu geben und einrühren. Würzt nach Belieben. Ich habe zusätzlich zur Gemüsebrühe noch Pfeffer und italienische Kräuter verwendet.

Und das war es eigentlich auch schon. Nudeln abgießen, auf einen Teller. Soße darüber und Bon Appetit!


Etwas fehlt aber noch und zwar die Preiskalkulation. Ich möchte euch nämlich beweisen, dass gut und günstig einander nicht ausschließt. Hier also diese:
220g Barilla Nudeln: 0,30€
1 Zucchini: 0,18€
500g passierte Tomaten: 0,35€
Pauschale für Gewürze: 0,07€
Gesamt: 0,90€ für 2 Portionen

Natürlich bekommt man nicht immer Gemüse so günstig, gerade jetzt wird es mit dem Gemüse langsam mau. Mit ein bisschen Glück und Geschick (oft haben Supermärkte nämlich samstagabends ihr Gemüse reduziert) kann man aber dennoch gutes Gemüse bekommen. Vielleicht gefällt euch mein einfaches Essen ja und würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen beim Nachkochen berichtet.

Liebe Grüße
eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Ok, Zucchini ist nun nicht ganz mein Fall. Aber die Idee gefällt mir von diesen Beiträgen!

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen