Freitag, 18. Oktober 2013

Balkon/Garten/Keller

Hallo zusammen!

Heute fasse ich noch einmal die Nebenschauplätze einer Wohnung zusammen, nämlich Balkon, Garten und Keller. Nicht jeder hat alles drei, doch die meisten werden zumindest einen dieser Räume haben und sehr oft auch als "Mülldeponie" verwendet werden. Deswegen hier nun einige Tipps:

Entrümpeln
Eigentlich vollkommen logisch; entrümpelt diese Ecken und verkauft alles, was ihr schon lange nicht mehr gebraucht habt. Stellt euch ernsthaft die Frage, ob es Sinn macht, Omas alten Sessel im Keller, in dem er verstaubt, aufzubewahren oder ob man ihn nicht besser verkaufen sollte. Meist ist diese Frage nicht so kompliziert und das Trennen von alten Dingen fällt nicht so schwer.

Gartenmöbel
Garten- oder auch Balkonmöbel kauft man am besten zu Ende der Saison, dann sind sie nämlich preisreduziert. Oder ihr macht es noch günstiger und kauft gebraucht. Inzwischen gibt es ja immer mehr Gebrauchtwarenkaufhäuser.

Gartenplege
Gießt im Sommer den Garten nicht bei größter Hitze, sondern morgens oder abends, wenn es kühl ist. So verbrennt ihr den Rasen nicht mit der in den Wassertropfen gebündelten Sonne und müsst weniger gießen. Überhaupt bietet es sich in einem Garten an, eine großzügige Rasenfläche anzulegen: sieht gut aus und macht wenig Arbeit. Wenn ihr Pflanzen im Garten haben wollt, dann kauft keine ausgewachsenen Pflanzen, sonder zieht Setzlinge groß. Oftmals gibt es auch im Freundeskreis jemanden, der eigene Setzlinge hat und verschenkt.

Regen
Regen ist die beste Möglichkeit, um eure Pflanzen zu gießen, egal ob im Garten oder auf dem Balkon. Für trockene Sommermonate kann es sich lohnen eine Regentonne aufzustellen. Aber Achtung: Im Sommer entstehen dort Schnakenherde! Ein Tipp: Eine Schicht aus Öl auf das Regenwasser geben, so können die Schnaken ins Wasser keine Eier legen und Larven kommen nicht heraus.

Wäsche
Wenn ihr nicht gerade so wie ich unter einer Spinnenplage leidet, dann stellt eure Wäsche zum Trocknen raus auf den Balkon oder hängt sie in den Garten (Es ist wirklich nicht lustig, aus einem Leintuch eine 5cm Kellerspinne zu befördern..). Achtet allerdings darauf, dass Sonne Farben ausbleicht; hängt die Sachen also noch links herum auf.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, liebe Grüße

Eure Ding(s)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen