Dienstag, 26. November 2013

Schenkt mir Aufmerksamkeit!

Hallo zusammen!

Sicherlich kennt jeder von euch diesen Typ Mädchen, der mindestens drei Mal in der Woche ein schlechtes Handyfoto von sich auf Facebook hochlädt und dafür eine zwei- bis dreistellige Zahl Kommentare erhält. Diese erstrecken sich in ihrem Horizont von "Süßeeeee <3" bis hin zu "Schönste!!". Besieht man sich die Profile dieser - meist weiblichen - Kommentatoren, so findet man exakt dieselben Posen und exakt dieselben Bilder. Wieso?

Für mich kam dieses Phänomen immer spanischen Dörfern gleich. Ich habe schon immer jegliche Fotos von mir gehasst und entsprechend versucht, mich vor diesen zu drücken. Außerdem - und das war mir wohl das Wichtigste - wäre es mir schlicht peinlich gewesen. Mein Äußeres entsprach lange Zeit nicht dem gängigen Schönheitsideal, schminken tat ich mich nicht (ich wusste ja nicht einmal, wie das ging), ich kämpfte mit Pickeln und fettigen Haaren. Wer würde das dann auch sehen wollen? Kurzum, ich hatte also ein ausgeprägtes Gefühl für meine eigenen äußeren Defizite und wollte diese selbstverständlich nicht noch weiter promoten.

Auch heute noch ist mir das Fotografiertwerden fremd, obwohl ich inzwischen nicht mehr ganz das hässliche Entlein von früher bin. Würde ich mich als schön empfinden? Ich weiß es nicht. Vielleicht. Eher nicht. Allerdings habe ich mich damit bisher immer noch nicht (und das mit 20 Jahren!) auseinander gesetzt. Ich bin gepflegt, aber Aufbrezeln und dergleichen ist mir auch heute noch fremd. Aufstylen bedeutet für mich, mich in meine Festivalsachen zu werfen und mal wieder mein zweites Ich auszuführen. Zwar gehört dazu auch ein bisschen Makeup, aber das stellt definitiv die Ausnahme dar. Ich habe mich immer noch nicht mit diesem Schönheitswahn angefreundet und versuche ihn soweit zu vermeiden.

Und das ist auch genau der Grund, weshalb ich diesen "selfies" absolut kritisch gegenüberstehe. Muss denn jeder Mensch (oder in diesem Kontext angemessener: jedes Mädchen) absolut hübsch//schön//aufgestyled//anziehend aussehen? Muss das ernsthaft sein? Müssen Teenager das Gefühl haben, sie gehören nicht dazu, nur weil sie keine Bilder mit duckface auf Facebook hochladen? Müssen diese jungen, noch unschuldigen Geschöpfe gleich wieder dieses Schönheitsideal eingeimpft bekommen? Warum ist es anscheinend in der Gesellschaft eher anerkannt, unzählige Bilder von sich selbst beim Posen zu machen, als sich mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen?

Wenn ich diese selfies betrachte, habe ich immer das Gefühl, diese Mädchen hätten kein//kaum Selbstbewusstsein. Als definierten sie sich allein über das Lob und die Anerkennung, die sie von anderen (ihren Konkurrentinnen?!) erhalten. Als wüssten sie von sich aus nicht, wer sie sind oder wie sie sind. Als zählte für sie nur das Äußere und ein vermeintliches Inneres wird vollkommen ausgeblendet.

Ich war auch mal in der Pubertät, ich weiß, dass man in dieser Zeit sehr unsicher ist und sich selbst mit allem und jedem in Frage stellt. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Doch es kann doch keine Lösung sein, sich deswegen nahezu täglich vor den Spiegel zu stellen - gerade in einer Zeit, in der der Körper solche Veränderungen durchmacht und sowieso nicht gut aussieht (Ich verweise auf Pickel und fettende Haare). Das kann gerade die jungen Mädchen sicherlich nicht weiterbringen, das muss sie ja zwangsweise verunsichern. Und da die wenigsten es nicht erkennen, wenn sie tatsächlich von der Pubertät gezeichnet einfach unfertig aussehen, muss ein solch übertriebenes und daher unecht erscheinendes Feedback durch die besten Freundinnen (in diesem Alter: aka beste Feindinnen) sie im tiefsten Inneren noch weiter verunsichern. "Meinen die das Ernst oder verschaukeln sie mich nur?"

Da könnte es für viele durchaus sinnvoller und sinnstiftender sein, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ich möchte jetzt niemanden dazu zwingen, zu lesen, aber auch in der Jugendliteratur gibt es ansprechende, gute Werke, die einem wirklich weiterhelfen in der eigenen Entwicklung. Oder man treibt Sport (was sowieso immer gut ist), trifft sich mit ehrlichen Freunden, unternimmt etwas - das Leben bietet bei uns heutzutage so viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, zu entwickeln und selbst zu finden, da sollte es sicherlich machbar sein, auf selfies und dergleichen zu verzichten.

So. Genug Meinung gegeigt. Was haltet ihr davon? Schenkt ihr mir diese Aufmerksamkeit?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Solange Du nicht solche Selfies hier ständig postest, bekommst Du meine Aufmerksamkeit *grins*
    Ehrlich gesagt, mag ich diese Selfies nicht... die einzigen Momente, wo ich den Badspiegel oder generell einen Spiegel beim Selbstporträt nutze ist, um dann im Spiegel das Kameradisplay zu sehen.^^

    Ich schätze diese Einimpfung von einem Schönheitsideal wird noch lange anhalten.. früher war es mal Barbie, heute ist es mancher Star... da bin ich nicht auf dem Laufenden, ich folge meinem eigenen Ideal ;-)
    Und ich denke auch nicht, dass das gut ist, einfach weil es das Verstehen des eigenen Körpers und Entdecken des Wohlfühlgewichtes etc unterdrückt bzw einfach ausschaltet.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen