Sonntag, 17. November 2013

WMF: Ebooks?!

Hallo zusammen!

Schon wieder ein Thema im Webmasterfriday, bei dem ich etwas beitragen kann, perfekt! Ich hatte nämlich gerade sowieso keine Lust auf Bilder entwickeln (Wir erinnern uns: Sch*** stressige Woche). Da kommt mir ein bisschen Frei-von-der-Seele-weg-Schreiben gerade richtig. Apropos Seele, ich habe gestern in einem Aufwasch nochmal den Faust gelesen - und ich liebe ihn jetzt noch mehr. ☺ Freak, ich weiß.

Jedenfalls, um zurück zum Webmasterfriday zu kommen (den ich dummerweise meistens aber erst später veröffentliche...), das dieswöchige Thema lautet schlicht Ebooks?!. Dazu verweise ich gleich mal auf mein Kindle Paperwhite Review, das ich vor einem halben Jahr - wow ist das schon wieder lange her! - geschrieben habe. Deswegen hab ich mir inzwischen wohl durchaus eine fundierte Meinung zu Ebooks gebildet.

Also um es noch einmal deutlich zu machen: Ich lese Ebooks. Hin und wieder. Seitdem ich meinen Reader habe, finde ich es super, den einfach überall mit hin zu nehmen und bei Belieben einfach irgendein Buch zu lesen. Einfach so. Keinen 1000 Seiten Wälzer mitschleppen. Kein schmerzender Rücken. Keine verknickten Seiten, durch das Transportieren im Rucksack (Ich hasse das!). Und: Die Auswahl. Wenn man so wie ich ein großer Verehrer der klassischen Literatur ist, dann ist so ein Ebookreader schon eine praktische Sache, denn 70 Jahre nach dem Tod eines Autors erlischt das Urheberrecht in Deutschland und damit können die Werke kostenlos veröffentlicht werden. Hin und wieder wird auch mal etwas richtig gekauft, aber das selten.

Denn: Ich stehe immer noch auf mein Bücherregal. Mir gefällt der Geruch und die Haptik und das Leseerlebnis in einem richtigen, gedruckten Buch einfach zu gut. Außerdem ist es wesentlich einfacher, bestimmte Stellen nachzulesen (jedenfalls meines Erachtens) und dezente Bleistift- Unterstreichungen haben ihren ganz eigenen Charme. Ja, ich bekenne, ich bin bibliophil. Und wer das jetzt versteht, darf sich einen Keks kaufen. ☺

Ebooks sind für mich also vielmehr eine praktische Ergänzung zum klassischen Buch, als dass es sie ersetzt. Dafür ist ein Reader einfach zu unpersönlich und die Ebooks ungeeignet zum Schmökern. Das geht damit einfach nicht.

Des Weiteren wird im Webmasterfriday nach Ebook- Veröffentlichungen gefragt. Ich selbst habe das noch nie gemacht und beabsichtige es eigentlich auch nicht, obwohl es inzwischen wohl relativ einfach geht. Vielleicht, wenn ich mal den großen Weltbestseller geschrieben habe - dann findet ihr mich bei Amazon auf Platz 1. ☺ Okay, Spaß beiseite. Es gibt aber auch viele Leute, die eher schlechte Ebooks schreiben und diese dann verhökern - das meide ich, denn davon halte ich persönlich nicht besonders viel. Ich wollte mir auch einmal ein kostenloses Ebook zum Thema Backpacken runterladen, tat das auch, war dann jedoch bitter enttäuscht, weil es lediglich eine kommentierte Linkliste war. Damit muss man eben auch immer rechnen.

Soviel aus meiner Sicht zum Thema Ebooks. Wie steht ihr dazu? Lest ihr selbst welche?

Liebe Grüße,

Eure Ding(s)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen