Montag, 13. Januar 2014

Die guten Vorsätze einhalten: Gesünder leben - Besser essen!

Hallo zusammen!

Na, haltet ihr mit euren guten Vorsätzen noch durch? Jetzt sind es schon fast zwei Wochen! Eine Gewohnheit, so sagt man, hat man übrigens nach etwa 40 Wiederholungen geschaffen. Also ranhalten, das wird!

Zum gesünderen Leben gehört natürlich - ganz essentiell - das gesunde Essen. Niemand wird von euch erwarten, dass ihr binnen einiger Tage eure gesamte Ernährung umstellt. Das ist schwierig, zeitaufreibend und kompliziert. Und damit sehr schwer wirklich durchzuhalten. Kurzzeitig, im Rahmen eines 1- Wochen Projekts sicherlich machbar, aber auf Dauer braucht man dafür extrem viel guten Willen.

Ich will euch zwar nicht unterstellen, dass ihr keinen guten Willen habt, aber warum schwer, wenn es auch einfacher geht? Eben. Also fangt klein an: Egal, ob das nun mit dem Leitspruch "an apple a day keeps the doctor away", mit dem Ausprobieren von neuen, gesünderen Lebensmitteln oder Rezepten ist. Fangt einfach an!

Ich würde euch tatsächlich empfehlen, erst einmal einen oder zwei Tage in der Woche bewusst zu gesund zu kochen und euch gesund zu ernähren. Das reicht erst einmal und ihr müsst ja schließlich auch erst einmal auf den Geschmack kommen. Dann könnt ihr das Ganze immer noch ausweiten - wenn ihr wollt.

Hilfreich ist es für solche Projekte übrigens immer, sich von anderen Quellen Tipps, Tricks und dergleichen zu holen. Schaut zum Beispiel auf den großen Rezeptdatenbanken vorbei, lest mal einen Artikel zu den Grundprinzipien von guter Ernährung.. Ganz getreu dem Motto: "Wissen ist Macht.". Und dann probiert euch aus! Verzagt nicht, wenn es einmal nicht klappt oder nicht schmeckt - nicht jeder mag alles, aber aufgeben muss man deswegen lange nicht!

Wenn ihr trotzdem noch immer Zweifel hegt, dann tut euch mit Freunden zusammen oder erzählt ihnen zumindest von euren kleinen Versuchen. Denn wenn die Freunde dann einmal nachfragen, wollt ihr ja sicherlich nicht gestehen wollen, dass ihr es schon nach dem zweiten Versuch gesteckt habt, oder?

Also ran an den Kochlöffel und los geht's!

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Und gesundes Essen muss ja nicht zwangsläufig teuer sein! Gerade wenn man saisonal kocht, ist es auch noch recht günstig und damit für den schmalen Geldbeutel geeignet.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen